Jugend des Musikverein Upfingen

Die Jugendarbeit des Musikvereins begann mit der ersten größeren Gruppe im Jahr 1975. Damals absolvierten etwa 20 Jugendliche die Ausbildung und konnten anschließend in den Verein integriert werden.

Seither wird im MVU intensive Jugendarbeit betrieben. Es werden immer wieder neue Jugendliche ausgebildet und zu Lehrgängen geschickt um anschließend in das Vereinsleben integriert zu werden.

Die Jugendausbildung wird, wenn möglich aus den eigenen Reihen betrieben.

Wenn man sich dazu entschlossen hat, ein Instrument beim MVU zu lernen, kann man dieses Instrument beim Musikverein auf Basis eines Mietkaufes mit monatlichen Raten erwerben und bekommt dann in der Regel Einzelunterricht. Dieser Einzelunterricht wird meistens von einem aktiven Musiker/in gegeben. Man trifft sich wöchentlich um neue Töne, Stücke und Rhythmen zu erlernen. Nach geraumer Zeit kommt dann der Theorieunterricht hinzu. Hier lernt man die verschiedenen Taktarten, Dynamik, Notenwerte und vieles mehr. Nach ca. drei Jahren der Ausbildung darf man an den Proben des Vereins teilnehmen.

Die Ausbildung sowie die verschiedenen Lehrgänge und Abschlussprüfungen (D1, D2, D3) erfolgen nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung des Blasmusikverbands Neckar-Alb. Ziel dieser Verordnungen ist, die Jungmusiker auf ein entsprechendes Niveau in der Musiktheorie und der musikalischer Praxis zu bringen.

Aktuell absolvieren 4 Jugendliche die Ausbildung. Ausgebildet werden momentan Tim (Tenorhorn), Leonie (Saxophon), Lina (Klarinette) und Vanessa (Querflöte) welche ihren Einzelunterricht bei Felix, Susanne und Anja, sowie einmal durch die Musikschule Leichtle in Münsingen erhalten.

Neben der musikalischen Ausbildung darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb wird mindestens einmal im Jahr, soweit es Corona zulässt, ein gemeinsamer Ausflug gemacht.

Habt Ihr Interesse, dann schreibt doch eine kurze Mail an Saskia Majohr unsere Jugendleiterin an Jugendleitung@Musikverein-Upfingen.de