Ein herzliches HALLO auf unserer

AUSBILDUNGSSEITE

jugend03

Vielen Dank für Ihr/Dein Interesse für unsere Jugendausbildung. Bei uns wird die Ausbildung der Jungmusiker selbst vom Verein durchgeführt. Somit ist der Kontakt zu den Jugendlichen schon von Anfang an gewährleistet. Unsere Ausbildung gliedert sich in 2 Bereiche auf ð Theorie und Praxis. Nun möchte ich noch etwas genauer auf die einzelnen Bereiche eingehen.

Jugend04

Jugend05

THEORIE

Der Theorieunterricht findet zur Zeit Mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus in Upfingen von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Wir haben die Jugendlichen in 2 Gruppen aufgeteilt, um den Kenntnissen und Lerntempos der Auszubildenden gerecht zu werden. Somit findet der Unterricht für die einzelnen Gruppen 14-tägig statt.

Jugend06

Jugend07

Jugend08

PRAXIS

Der praktische Unterricht wird ehrenamtlich von Musikerinnen & Musikern aus dem Verein übernommen. Der Unterricht findet nach Absprache zwischen dem jeweiligen Ausbilder und dem Schüler einmal wöchentlich für 1 Stunde statt. Der Unterricht wird Einzeln oder in Kleingruppen, je nachdem wie viele Ausbilder wir zur Verfügung haben, durchgeführt.

Nach zwei Jahren werden wir dann einige Male mit allen Jugendlichen zusammen in der kleinen Besetzung spielen. Dadurch können sie sich schon an das miteinander musizieren gewöhnen. Nach diesen zwei Jahren haben wir manchmal auch schon ein kleines Konzert für die Eltern veranstaltet. Dadurch können die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

Nun noch einige allgemeine Informationen:

Grundsätzlich bilden wir alle Instrumente außer Schlagzeug aus. Allerdings achten wir darauf das wir die Instrumente, die in unserer Besetzung im Verein benötigt werden, ausbilden . Die Instrumente werden von uns gewartet und nötigenfalls repariert und werden den Jungendlichen zur Verfügung gestellt. Sollte jemand ein eigenes Instrument besitzen oder erwerben, sind wir darüber natürlich nicht böse. Das Material für den Theorieunterricht, sowie das Liederbuch und der Notenständer für die Praxis, müssen selbst bezahlt werden.

Jugend02

Dauer der Ausbildung:

In der Regel dauert die Ausbildung 2,5 bis 3 Jahre. Am Ende der Ausbildungszeit hat man dann die Möglichkeit an einem D1-Lehrgang teilzunehmen. Dies ist jedoch keine Vorraussetzung um im Verein zu spielen. Weitere Lehrgänge sind natürlich möglich. Leider können auch wir die Ausbildung ohne Vergütung nicht ausführen. Folglich beträgt die Gebühr 25,00 € pro Monat.

Natürlich kommt bei uns auch das Gesellige nicht zu kurz. Schließlich möchten wir zusätzlich den Zusammenhalt bei den Jugendlichen fördern und festigen. So veranstalten wir während der Ausbildungszeit einige kleinere aber auch größere Ausflüge wie z. B. Fahrradtouren, Grillfeste, Schlittschuhlaufen, Fahrt in einen Vergnügungspark wie Europapark usw. Natürlich gibt es auch ein Sommerfest, sowie eine Weihnachtsfeier.

Na, seid Ihr neugierig geworden?

Oder habt Ihr noch Fragen zur Ausbildung?

Wendet Euch doch bitte an die Jugendleitung des Vereins. Die E-Mail Adresse findet Ihr bei den Kontakten. Wir geben Euch gerne Auskunft.

Jugend01

Eure Jugendleiterin